Jakob Klaus
74426 Bühlerzell
Fon: 0151 46253842

Ausbildungsverlauf

Das Konzept der Jugendausbildung der Musikkapelle Bühlerzell.

Musik lernen bedeutet:
♪ Steigerung der Konzentrationsfähigkeit und des Durchhaltevermögens
♪ Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung
♪ Aufbau von personalen und sozialen Kompetenzen
♪ Förderung von Kreativität, Teamfähigkeit und emotionaler Stabilität
♪ Positive Auswirkung auf alle Lernprozesse
♪ Freude und Erfüllung

Jugendarbeit wird bei uns großgeschrieben!

Deswegen hat sich die Musikkapelle Bühlerzell neben dem Erreichen musikalischer Ziele, die qualifizierte Ausbildung von jungen Musikern als wesentliche Aufgabe gestellt. Bereits für Kinder im Alter zwischen 4 und 6 Jahren bietet die Musikkapelle die Musikalische Früherziehung an.

Da im direkten Umfeld nicht auf Musikschulen zurückgegriffen werden kann, erfolgt die Ausbildung in Eigenregie durch hochqualifizierte Musiklehrer und Ausbilder, die für den Unterricht nach Bühlerzell kommen.

Jeder Jungmusiker bekommt Einzelunterricht, in der Regel einmal pro Woche 30 Minuten. Die jeweiligen Ausbilder sprechen die Unterrichtstermine mit den Schülern ab. Sofern die Musikkapelle ein vom Schüler gewünschtes Instrument frei hat, stellt sie es als Leihgabe zur Verfügung. Selbstverständlich kann jeder Auszubildende auch das eigene Instrument mitbringen. In manchen Fällen ist auch Instrumentenleasing möglich.

Nachdem die Jugendmusiker im Einzeluntericht die entsprechende Qualifikation erhalten haben, können sie in der Jugendkapelle Oberes Bühlertal mitspielen parallel zum Einzelunterricht. Diese ist ein wesentliches Bindeglied zwischen Jugendausbildung und der Stammkapelle.

Durch die Mitgliedschaft können sie am Einzelunterricht und an der Jugendkapelle, sowie an verschiedenen Lehrgängen teilnehmen. Außerdem besteht die Möglichkeit bei unseren vielen Freizeitaktivitäten dabei zu sein.

Elternbeitrag

Der Elternbeitrag beträgt momentan 40 pro Monat. Hierbei ist Folgendes enthalten:

• Wöchentlicher Einzelunterricht bei einem Fachlehrer
  • Mitgliedschaft in der Jugendkapelle
  • Kameradschaftsabende, einzelne Freizeitaktivitäten
  • Bereitstellung eines Instruments

Um unsere Jugendarbeit weiterhin in dem Maße zu betreiben, ist die Bereitschaft von den Eltern zu Arbeitseinsätzen bei Veranstaltungen der Musikkapelle erforderlich.

„Musik kann man sein ganzes Leben machen, man sollte nur nicht vergessen damit anzufangen!“

Haben Sie oder Ihr Kind Interesse an einer Ausbildung, dann wenden sie sich bitte an unsere Jugendleitung oder unseren Vorstand.

Jakob Klaus
Rotackerstraße 3